Bass

Hannes Laszakovits

Geboren 1962 in Wien, lebt in Wien und Bad Sauerbrunn/Savanyúkút/Kisela Voda, mit Wurzeln ins Burgenlandkroatische und Westungarische. Erlernte verschiedene Instrumente, studierte an der Wiener Musikhochschule und landete schließlich beim Kontrabass.
Hannes Laszakovits spielt Jazz und jazzverwandte Musik, aber auch Klassische Musik, „World Music“, sowie Volksmusik von Wien über Pannonien bis zum Balkan. Darüber hinaus komponiert er in sehr verschiedenen Stilistiken.
Er musiziert, komponiert und arrangiert in zahlreichen Gruppen, unter anderem Rabouge, Mandys Mischpoche, der Wiener Tschuschenkapelle, der Balkan-Jazz-Band Pristup, der Gruppe Square Waltz, dem Folkloreensemble der burgenländischen Kroaten Kolo Slavuj, und der modern Sevdah Band Sevkas Derman. Er leitet die leiseste Jazzband Europas.
Rege Konzerttätigkeit in Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Italien, der Schweiz, Niederlande, Schweden, Frankreich, Polen, der Türkei, Russland, der Ukraine, Moldawien, Israel, Palästina, Venezuela, Iran, den USA und Australien.

Vormals am Bass bei Rabouge: Andrea Fränzel, Judith Ferstl und Wolfgang Wallisch.